Daten/Fakten/Geschichte

Firmenbezeichnung
Rehaklinik Hasliberg AG

Rechtsform
Aktiengesellschaft

Holdinggesellschaft
Michel Gruppe AG

Besitzverhältnisse
Familien Michel

Annex- und Partnerbetriebe
Privatklinik Meiringen AG
Stiftung Helsenberg
Wäscherei Haslital
Kinderkrippe Haslital

Kennzahlen
Anzahl Mitarbeitende    127
Anzahl Betten                  83

Leistungsauftrag
Leistungsauftrag für die internistische/onkologische Rehabilitation im Kanton Bern.
Leistungsauftrag für die muskuloskelettale Rehabilitation in den Kantonen Bern, Luzern, Nidwalden und Uri.
Leistungsauftrag für die psychosomatische Rehabilitation in den Kantonen Bern, Luzern und Nidwalden.

Meilensteine
2022 Eröffnung des ZSSM Bern (Zentrum für Schmerz- und Stressmedizin)
2022 Erhalt Leistungsauftrag (internistische/onkologische Rehabilitation) im Kanton Bern
2021 Erhalt Leistungsauftrag (psychosomatisch-sozialmedizinische Rehabilitation) im Kanton Luzern
2021 Prämierung als Top Arbeitgeber (Swiss Arbeitgeber Award 2021)
2020 Eröffnung Ambulatorium Bern
2016 Erhalt Leistungsaufträge (psychosomatische Rehabilitation) in den Kantonen Bern und Nidwalden
2015 Auflösung kardiovaskuläre Rehabilitation
2015 Erhalt Leistungsauftrag (muskuloskelettale Rehabilitation) im Kanton Uri
2015 Aufnahme Spitalliste des Kantons Uri
2015 Erweiterung Bettenanzahl Burnout-Station «au soleil»
2012 Erhalt Leistungsauftrag (muskuloskelettale Rehabilitation) in den Kantonen Luzern und Nidwalden
2010 Jubiläum 25 Jahre Rehabilitationsklinik
2007 Inbetriebnahme Burnout-Station «au soleil»
2007 Erweiterung Kuppelraum
2006 Übernahme Rehaklinik Hasliberg AG durch die Michel Gruppe AG
1995 Erweiterung Klinikgebäude
1989 Erweiterung Therapiebad
1985 Inbetriebnahme Kurhaus Haslibergerhof
1906 Inbetriebnahme Hotel Schweizerhof

Geschichte
«Auf diesem Felsen sollte man einfach ein Hotel bauen, die Fremden kämen in Scharen» soll die alte Frau Gisler, Gemischtwarenhändlerin in Hasliberg Hohfluh, oftmals gesagt haben. 1906, nach der Inbetriebnahme der Brünigbahn, liess Karl Gisler das Hotel Schweizerhof an der besagten Stelle bauen. Bis zum 1. Weltkrieg wurde das 1. Klass-Hotel vor allem von wohlhabenden Gästen aus England besucht. Dann folgten aber harte Kriegsjahre, der Tourismus in der Schweiz brach total ein. Gisler selber machte schliesslich Konkurs. In der Folge wechselte das Gebäude einige Male seinen Eigentümer. In den 50er Jahren wurde das Hotel vom Verein evangelischer Ferienzentren, gegründet von Pfarrer Schenkel, übernommen. Das Haus sollte neu eine Erholungsmöglichkeit für Frauen nach den Kriegszeiten anbieten. 1985 ist das Kurhaus von der Haslibergerhof AG, Dres. med. Eduard und Verena Hefti-Alber, übernommen worden. Schrittweise wurde die Klinik um- und ausgebaut. 2006 übernimmt die Michel Gruppe AG den Haslibergerhof. Nach weiteren Neu- und Umbauten wird der Haslibergerhof ab 2007 neu als Rehaklinik Hasliberg geführt.